Zahlen – Daten – Fakten: SoCura Jahresbericht 2021

Veröffentlicht am:

Durch unser Programm zur SoCura Unternehmensstrategie sind wir für die Herausforderungen und Chancen der nächsten Jahre gut gerüstet. Um nur einige Beispiele zu nennen: Wir haben die neue Position IT-Architekt geschaffen, die Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten im Projektmanagement geschärft sowie die SoCura Innovationsschmiede zur Förderung inno[1]vativen Denkens und Handelns eingeführt.

Im August hat die Geschäftsleitung der Malteser die neue IT-Strategie für den Malteser Hilfsdienst verabschiedet. Zielsetzungen sind etwa die Erhöhung der Zugänglichkeit und digitalen Teilhabe (Stichwort: Malteser.Cloud für alle), eine noch agilere und anpassungsfähigere IT-Organisation sowie eine noch bessere Vernetzung von Fachbereichen, Führungsebenen und Helfer*innen.

Am 31. August 2021 haben sich rund 130 Caritas-Verbände zusammengeschlossen und den Caritas-Netzwerk IT e. V. gegründet, mit dem Ziel, eine gemeinsame IT-Organisation aufzustellen. Diese IT-Organisation soll die SoCura Systems sein, die zu diesem Zweck eine strategische Partnerschaft mit der IT-Abteilung des Caritasverbands München-Freising eingeht.

Dank dieser Entwicklungen ist mit weiterem Wachstum zu rechnen und steigenden Zahlen auch im laufenden Jahr. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre unseres neuen Jahresberichts.

Den vollständigen Jahresbericht finden Sie hier.