Erfolgreicher GenAI Hackathon: Experten entwickeln Anwendungsfälle für Malteser
Zwischen dem 18. und 20. März veranstaltete die SoCura in Köln den Malteser-SoCura GenAI Hackathon. Dabei tauschten sich Fachleute der SoCura, Malteser, Avanade und Microsoft über generative (selbständig erzeugende) künstliche Intelligenz (engl. GenAI) aus und entwickelten GenAI-Einsatzmöglichkeiten im Datenmanagement für das Malteser-Umfeld.
Während des dreitägigen Events nahmen die Teilnehmer*innen an Workshops und Diskussionen teil und arbeiteten in Gruppen an verschiedenen Anwendungsfällen. Am Ende wurde das Team mit der besten Lösung ausgezeichnet. Ziel des Hackathons war es, das Wissen über GenAI zu erweitern und eine Vernetzung zwischen der SoCura und den Maltesern zu fördern.
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Die Teilnehmer*innen haben Wissen und Erkenntnisse ausgetauscht sowie wertvolle Kontakte geknüpft. Obwohl die Teams aus Experten verschiedener Organisationen bestanden, herrschte ein ausgezeichneter Teamgeist, und die Gruppen präsentierten ihre Ergebnisse auf einem hohen Niveau.
Die Arbeit an den Anwendungsfällen wird auch nach der Veranstaltung fortgesetzt, um herauszufinden, wie GenAI im Malteser-Kontext eingesetzt werden kann. Bereits jetzt ist geplant, die ersten Ideen und Konzepte bei der Veranstaltung Challenge M (einer Initiative der Malteser für soziale Innovationen) vorzustellen, um das Thema im Malteser Verbund weiter voranzubringen.
Erfahren Sie mehr:
Beitrag teilen