Erfolgreicher Quereinstieg Meine Tätigkeit als Expertin E-Learning
Barbara Ekizoglou arbeitet seit August 2021 im Team Redaktion & E-Learning. Sie ist über eine Initiativbewerbung bei uns gelandet und hat sich als Quereinsteigerin mit Vorkenntnissen erfolgreich bei der SoCura etabliert. Näheres verrät sie uns im Interview.
Barbara, wie genau hast du deinen Weg zur SoCura gefunden?
Ich hatte zuvor mehrere Jahre lang als Kommunikations-Trainerin und -Coachin gearbeitet und in diesem Zusammenhang auch bereits Erfahrungen im Erstellen von E-Learnings gesammelt. Meine berufliche Situation in einem Callcenter empfand ich dann irgendwann als nicht mehr ganz zufriedenstellend. Zu jener Zeit hatte eine ehemalige Arbeitskollegin und Freundin von mir gerade bei der SoCura angefangen. Obwohl keine Stellen offen waren, ermutigte sie mich, eine Initiativbewerbung zu schreiben. Das tat ich dann auch – obwohl wir uns mitten in der Coronapandemie befanden. Ich erhielt die Rückmeldung, dass leider keine Stelle verfügbar sei und hakte das Thema innerlich im Grunde bereits ab.
Doch dann erhielt ich überraschend einen Anruf, der mein berufliches Leben verändern sollte.
Man fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, als Expertin E-Learning für die SoCura zu arbeiten. Das war der Fall, sodass ich im nächsten Schritt an einem Schnuppertag mein neues Team kennenlernen durfte. Dabei stellte ich fest, dass ich noch weitere Mitarbeitende bei der SoCura kannte, und habe mich direkt sehr wohlgefühlt. Die Entscheidung fiel mir am Ende leicht. Seit August 2021 arbeite ich nun bei der SoCura.
Deine Jobbezeichnung ist „Expertin E-Learning“. Was ist darunter zu verstehen?
Als E-Learning-Expertin entwickle ich Online-Schulungen und digitale Lerninhalte für verschiedene Zielgruppen, wie etwa die Mitglieder der Rettungshundestaffel, Helfende in psychisch besonders herausfordernden Einsatzsituationen oder manchmal auch einfach alle Mitarbeitenden im Malteser Verbund.
Mein Fokus liegt darauf, Lernprozesse digital und interaktiv zu gestalten, um ein effektives und flexibles Lernen zu ermöglichen.
Zusätzlich zur Entwicklung von Online-Schulungen betreuen meine Kolleg*innen und ich unsere Lernplattformen. Wir sind sowohl administrativ als auch organisatorisch tätig und helfen unseren Anwender*innen auch bei Supportfragen.
Klingt nach einem weit gefassten Themenfeld. Wie sieht denn dein Arbeitstalltag aus?
Meine Tätigkeit ist sehr vielseitig. Sie umfasst unter anderem die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von digitalen Lernangeboten. Dazu arbeite ich eng mit verschiedenen Fachbereichen zusammen, auf deren Bedürfnisse ich eingehen muss, um möglichst maßgeschneiderte E-Learning-Lösungen für sie zu entwickeln. Das macht mir sehr viel Spaß, vor allem, weil ich diejenigen unterstützen kann, die als Helfende wirklich direkt mit den hilfebedürftigen Menschen zusammenarbeiten. Aber es gibt natürlich auch viele eher technische Themen, etwa wenn es um die Administration unserer Lernplattformen geht. Der Malteser Campus wird von Zehntausenden Mitarbeitenden im gesamten Verbund genutzt. Mit dem SoCura Campus bieten wir auch unseren Kunden von anderen Wohlfahrtsorganisationen eine funktionale und bedienfreundliche Lernplattform an. Meine Kolleg*innen und ich leisten hierfür den 2nd-Level-Support, das heißt, wir sorgen dafür, dass die Lernumgebungen immer optimal funktionieren. In Anwenderschulungen geben wir den Lernenden unserer Kunden Tipps zum Online-Lernen und wie sie unsere Lernplatttform bestmöglich nutzen können.
Was schätzt du besonders an der SoCura?
Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Kolleginnen in unserem Team empfinde ich als sehr bereichernd. Wir sind ein richtig gutes Team, das prima zusammenarbeitet. Gerade in meiner Anfangszeit hatte ich viele für mich neue Herausforderungen zu meistern. Mein Team hat mich dabei von Beginn an super unterstützt, sodass ich mich schnell in meine Rolle einfinden konnte. Ich sehe mich als Quereinsteigerin mit Vorkenntnissen, der man bei der SoCura die Möglichkeit gegeben hat, sich fundiert in das Berufsfeld E-Learning einzuarbeiten.
Toll finde ich zudem, dass man hier auf die individuellen Stärken der Mitarbeitenden schaut und diese auch fördert.
Meine kreative Seite konnte ich von Beginn an gut einbringen und werde beispielsweise mit eingebunden, wenn es um Videos und Erklärfilme geht. Und nachdem ich von meiner Begeisterung für Vertriebstätigkeiten erzählt habe, gab man mir die Möglichkeit, unseren SoCura Campus bei Kundenterminen vorzustellen. Diese sehr individuelle Förderung empfinde ich als sehr wertschätzend. Meine Entscheidung für die SoCura war auf jeden Fall goldrichtig!